FAQ'S

An wen wendet sich Ihre Dienstleistung?

Expansionssupport wendet sich an Filialunternehmen, die Ihre Expansion aktiv, qualifiziert und zu vertretbaren Kosten forcieren möchten.

Wir sind keine Makler, sondern verstehen uns als Berater und Unterstützer unserer Kunden.

 

Sind Sie auch für die Vermieterseite tätig?

Nicht direkt. Die Zielansprache birgt jedoch auch für die Vermieterseite die Chance, frühzeitig mit potentiellen Mietern ins Gespräch zu kommen und die Nachfrage nach der eigenen Immobilie besser abschätzen zu können. Standortanalysen führen wir natürlich auf Wunsch auch für Eigentümer, Investoren und Entwickler durch.

 

Wie erfolgt die Zielakquisition üblicherweise?

Nachdem Sie uns den Auftrag für die gewünschten Standorte und –kriterien erteilt haben, erfolgt zunächst eine Standortanalyse mit Fotodokumentation und Frequenzanalyse. Aufgrund dieser Daten erhalten Sie von uns eine Aufstellung potentiell interessanter Objekte sowie einen Entwurf für ein Vermieter- bzw. Mieteranschreiben. Die Objektliste und ggfs. auch das Anschreiben sollte von Ihnen überarbeitet werden. Im Anschluss werden die Eigentümer bzw. Mieter der von Ihnen freigegebenen Immobilien von uns über Ihr konkretes Anmietinteresse informiert und gegebenenfalls auch telefonisch kontaktiert. Signalisiert die Vermieterseite Interesse an einer Neuvermietung, werden Sie von uns unverzüglich informiert und wir stehen Ihnen, sofern gewünscht, beratend und vermittelnd bis zum hoffentlich erfolgreichen Vertragsabschluss zur Seite. Über den Verlauf unserer Aktivitäten erhalten Sie regelmäßige Statusberichte.

 

Was kostet uns die Zielakquisition?

Für die Zielakquisition berechnen wir eine Standortpauschale in Höhe von € 500,00 (beinhaltet Standortanalyse und Reporting) sowie für jedes zu akquirierende Ladenlokal
€ 50,00.

Kommt es aufgrund unserer Bemühungen (Teilursächlichkeit genügt)zum Vertragsabschluss erwarten wir eine Honorierung in Höhe von 3,6 durchschnittlichen Nettomonatsmieten, unabhängig von der Vertragslaufzeit. Abstandszahlungen o.ä. bleiben unberücksichtigt. Sofern Sie nachweisen können, dass Sie für das Objekt einem anderen Makler gegenüber provisionspflichtig sind, verzichten wir auf unsere Provision anteilig bis zur Höhe der dem anderen Makler geschuldeten Provision.

Alle aufgelaufenen Pauschalen für die Zielakquisition (auch anderer Städte) werden auf die Provision angerechnet.

 

Wie rechnet sich die Zielakquisition für mich?

Das ist schwer in Zahlen auszudrücken. Berücksichtigt man lediglich die gesparte Provision als messbaren Vorteil, rechnet sich die Zielakquisition (je nach Miet- bzw. Provisionshöhe) ab einer Erfolgsquote von ca. 0,5%.

Beispiel: Kosten für Standortanalyse (€ 500,00), 10x Zielakquisition (à € 50,00), insgesamt
€ 1.000,00 pro Stadt. Die Kosten für die Zielakquisition in 18 Städten entsprächen bei einer Miete von € 5.000,00 und einer Provision von 3,6 Nettomonatsmieten einem provisionspflichtigen Abschluss. Sollten Sie also in einer der 18 Städte (bzw. bei einem der 180 kontaktierten Vermieter und Mieter) über die Zielakquisition zum Erfolg kommen, wäre die Aktion für Sie zumindest kostenneutral.

Nicht berücksichtigt sind dabei andere teilweise geldwerte Vorteile, wie z.B. die Chance durch den frühzeitigen Kontakt vor Ihren Wettbewerbern bessere Konditionen aushandeln zu können, der zusätzliche Unternehmensgewinn durch eine höhere Expansionsgeschwindigkeit (Standort wird ein paar Monate eher belegt) oder der allgemeine Nutzen der Standortanalyse.

 

Wie hoch sind meine Chancen durch die Zielakquisition fündig zu werden?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit über die Zielakquisition zum Erfolg zu kommen umso größer, je kleiner der Wettbewerb um Ihre gewünschten Flächen ist (z.B. Klein- und Mittelstädte), je weniger Ihre Nachfrage am Markt bekannt ist, und je gezielter die Ansprache erfolgt. Erfahrungsgemäß lässt sich über die aktive Ansprache ein Anteil von zwischen 10% und 40% der gesamten Anmietungen erzielen.

 

Ich kenne den Markt, wozu benötige ich die Standortanalyse?

Die Standortanalyse beinhaltet unter anderem Fotos und Frequenzmessungen um den sinnvollen Bereich und die einzelnen Objekte für die Zielakquisition auszuwählen. Sie hilft, unnötige Ansprachen (Stufen, Arkaden, zu wenig Front, etc.) zu vermeiden und sinnvolle Objekte (z.B. Teilflächen) nicht zu übersehen. Sie ist außerdem ein gutes Tool für interne Präsentationen, für die schnelle Vorabbewertung von Standortangeboten und ganz einfach „nice to have“.

 

Wie aktuell sind Ihre Daten?

Eigentümerdaten werden, sofern sie älter als 6 Monate sind, vorab verifiziert bzw. neu recherchiert. Die Standortanalysen werden im Regelfall für jeden Standort neu durchgeführt, sind aber in jedem Fall nicht älter als 3 Monate.

 

Wir suchen für eine unserer Filialen einen Nachmieter, können Sie das übernehmen?

Diesen Auftrag können wir momentan leider nicht guten Gewissens annehmen. Wir arbeiten jedoch an einer entsprechenden Dienstleistung und hoffen, Ihnen vielleicht in Kürze damit weiterhelfen zu können. Schauen Sie einfach zwischendurch vorbei.